Kursinhalte

Eisklettern ist mittlerweile seit vielen Jahren eine beliebte Spielart des Winterbergsteigens. Viele betreiben es als vollständig eigenständige Disziplin, genauso viele aber auch, um ihre Fertigkeiten z.B. bei Hochtouren auszuweiten. Das Klettern an gefrorenen Wasserfällen ist in jedem Fall ein beeindruckendes Erlebnis. Probier es aus!

Im Naturfreundehaus Kolm Saigurn gibt es dafür ideale Bedingungen: Eissicherheit, kurze Zustiege, perfekte Wasserfälle für Einsteiger und natürlich eine tolle Unterkunft.
Du erlernst die grundlegenden Steig- und Schlagtechniken, das Setzen von Eisschrauben, Standplatzbau im Eis und verschiedene Klettertechniken. Eis- und Materialkunde sind ebenfalls Teil des Kurses. Aber das wichtigste sind natürlich viele Klettermeter im steilen Eis!

Wir treffen uns freitags um ca. 18:00 direkt im Naturfreundhaus Kolm Saigurn. Zum Haus gelangst du entweder mit dem Hüttentaxi oder mit Tourenskiern/Schneeschuhen in ca. 1 1/2 Stunden.

Nach dem Abendessen passen wir die Ausrüstung an, anschließend geht es gleich mit der „Materie Eisklettern“ los. Fragen wie z.B. „Was hält Eis eigentlich aus?“ oder „Wie kann ich einen gefrorenen Wasserfall richtig einschätzen?“ werden hier beantwortet.

Samstag und Sonntag sind unsere „Eistage“! Steigtechnik, Schlagtechnik, Klettertechnik, Standplätze im Eis, uvm. werden uns den ganzen Tag in der Praxis beschäftigen. Anfangs noch am Top-Rope gesichert geht es am 2. Tag bereits los mit Vorstiegsübungen. Am Ende des Kurses werden schon die ersten Meter am „scharfen Ende“ des Seil möglich werden!

Nach Kursende (Sonntag, ca. 15:00 Uhr) geht´s entweder mit dem Taxi, Ski oder Rodel wieder ins Tal 😉

Kletterer mit Erfahrung im Toprope – Sichern.

Nach der Anmeldung erhältst Du per E-Mail eine Ausrüstungsliste. Fehlende Gegenstände kannst Du gerne kostenfrei bei uns ausleihen.

  Termine:
  • 15. – 17.02.2019
Teilnehmer:

4 bis 6 Personen

Location:

Naturfreundehaus Kolm Saigurn

Preis:

€ 230,00/Person

Der Preis enthält die Führungsgebühr für einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer und die Leihausrüstung. Anreise, Verpflegung und Unterkunft sind nicht enthalten.

Anmeldung

Anrede *

Vorname *

Adresse *

Telefonnummer *

Nachname *

PLZ, Ort *

Ihre E-Mail-Adresse *

Verfügbare Termine *


15.-17. Februar 2019Wunschtermin vereinbaren

Allgemeine Geschäftsbedingungen *

Ich akzeptiere die AGB.