Von 27. bis 30. Juli 2018 fand ein Spezial – Hochtourenkurs „Steile Eisflanken und Fels“ auf der Simonyhütte statt. Bestes Wetter und beste Bedingungen machten diesen Kurs zu einem tollen Erlebnis!Am ersten Tag wiederholten wir beim Zustieg zur Hütte von der Bergstation der Dachsteinseilbahn die Gletscherseilschaft, die Gletscherkunde und die Spuranlage am Gletscher. Am späten Nachmittag gab es noch ein Update im Standplatzbau. Am zweiten Tag ging es ins Eis. Seilschaftsablauf in steilen Eisflanken und der Rückzug aus solchen standen am Programm. Am Nachmittag übten wir noch die Bergung aus Gletscherspalten und planten die Tour für den nächsten Tag, die „Dirndlüberschreitung“.

Die Überschreitung des Hohen und Niederen Dirndls war sicher das Highlight des Kurses. Ausgesetzte Gratkletterei und spektakuläre Abseilstrecken müssen hier überwunden werden. Die sehr gute Absicherung und die tolle Aussicht machen sie zu einer absoluten Genusstour 🙂

Am vierten und letzten Kurstag übten wir am Dirndlkolk die Sicherungs- und Rückzugsmöglichkeiten im Firn und simulierten auch „echte“ Spaltenstürze und führten die Bergung durch.

Es war ein super Kurs mit voll motivierten Teilnehmern!! 🙂


Kontakt

0676/600 70 17


biwak@verticalexperience.at