Gestern, 11.12.2017, durften Steph und Roli an der österreichweit ersten Präsentation des neuen Sicherungsgerätes von Wild Country, dem REVO, in der Kletterhalle Wien teilnehmen. Das Gerät wurde vom Entwickler Egon Resch, der selbst auch Berg- und Skiführer ist, persönlich vorgestellt. Wir müssen sagen: Der erste Eindruck ist sehr positiv und wir freuen uns schon auf die Markteinführung Mitte 2018!

Das REVO ist ein Sicherungsgerät, dass sich genau wie ein Tuber bedienen lässt, auch beim Ablassen und Halten eines Sturzes. Die Blockierfunktion, welche mit Fliehkraftkupplung funktioniert, setzt erst bei einem Sicherungsfehler (z.B. Nichtbeachten des Bremshandprinzips) ein und lässt sich mit einem einfachen „Ruck“ am Seil wieder lösen. Das Gerät blockiert in beide Richtungen, ein falsches Einlegen des Seils ist also nicht möglich. Natürlich ist aber das Lesen der Bedingungsanleitung unumgänglich und beim Partnercheck auf das vollständige Seileinlegen zu achten. Funktionskontrolle nicht vergessen!

Wir durften das Gerät selbst an der Sturzmaschine der Kletterhalle Wien und auch beim Klettern und Sichern selbst ausprobieren. Das Handling ist bei verschiedenen Seildurchmessern sehr gut! Größe und Gewicht entsprechen den bereits am Markt erhältlichen Halbautomaten. Was uns besonders gefällt: Die Blockierfunktion dient lediglich als Backup. Es ist also „sauberes“ Sichern, wie eben mit einem Tuber, angesagt. Denn wenn das Gerät blockiert zeigt es einem damit gleich einen Sicherungsfehler auf – und das ohne dass der Kletterpartner im schlimmsten Fall auf den Boden herab stürzt.

Das REVO wird den mittlerweile doch sehr großen Markt der Sicherungsgeräte mit Sicherheit bereichern!

 


Kontakt

0676/600 70 17


biwak@verticalexperience.at