Grundsätzlich gilt seine PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung) regelmäßig auf Beschädigungen und Veränderungen zu checken. Dies gilt insbesondere für die Eiskletterausrüstung. 

Beim Eisklettern und Drytooling wird die Ausrüstung teilweise überdurchschnittlichen Belastungen ausgesetzt. Im vorigen Jahr hat es mir beim Eisklettern die Verschraubung meines Monozackens abgerissen – und das ist immerhin eine M6 Schraube. War im ersten Moment „net so cool“. 🙂 Heuer ist mir bei einem Eisgerät die Haue im Pickelkopf gebrochen. Die Dauerbelastung machts offensichtlich möglich. Schäden an Seilen sind – insbesondere bei nassen Seilen – auch schnell passiert. Stumpfe Eisschrauben runden das ganze Programm ab. 🙂 Daher – täglicher Materialcheck beim Eisklettern.

stay focussed 😉

Stephan

 


Kontakt

0676/600 70 17


biwak@verticalexperience.at