Endlich ist der lang herbeigesehnte Neuschnee da! Jeder Wintersportler scharrt in den Startlöchern, und wartet gierig auf den Feiertag bzw. auf das Wochenende, um endlich ein paar Schwünge im geilen Powder machen zu können.

 

Dennoch ist die Situation derzeit etwas verzwickter als sie aussieht. Warum?In den Nächten um Silvester hatten wir kalte Strahlungsnächte, wodurch Oberflächenreif auf der Altschneeschicht entstand. Die Supergleitschicht schlechthin. Diese können wir im Prinzip überall finden – am stärksten ausgebildet in Schattlagen. Auf diese Schwachschicht hat es jetzt draufgeschneit. Aber viel Schnee ist ja nicht gefallen? Im Rax- und Schneeberggebiet waren es ja nur um die 30 cm. Diese fielen allerdings unter extrem ungünstigen Bedingungen. Mit Orkanstärke wurde der Schnee verfrachtet. Luvseitig werden die Berge komplett abgeblasen sein – kein Genuss für uns. Leeseitig allerdings kann man schon mit der vierfachen Menge rechnen. Somit rund 100 cm Schnee auf der Leeseite – 100 cm geilster Powder, auf den wir alle in den nächsten Tagen hinuntergleiten wollen! Aber Vorsicht.

 

  • Die Verbindung zur Altschneedecke (wo eine vorhanden war) ist derzeit noch schlecht, und wird sich in den nächsten Tagen aufgrund der tiefen Temperaturen nicht wirklich verbessern.
  • Schwachschichten in der Neuschneedecke (Triebschneepaket). Der frische und kalte Triebschnee besteht – wenn auch nur schwer erkennbar – auch aus mehreren Schichten. Dies ergibt sich aus der wechselnden Witterung. Auch diese Schwachschichten können gestört werden und leicht zur Auslösung gebracht werden.

 

Blöd ist, dass es jetzt über das kommende Wochenende so kalt bleibt. Das hat ein paar negative Effekte auf die Stabilität der Schneedecke. Das Hauptproblem ist, dass die Schwachschichten konserviert bleiben. Somit wird sich die Lawinengefahr auch nicht groß ändern. Weiters wird neuerlich Oberflächenreif entstehen – der aber später zum Problem werden kann. Aber dann schreib ich euch wieder J.

 

Meine Empfehlung: LLB studieren und die Touren etwas defensiver planen. Wünsche euch ein super Wochenende und geile Schwünge im hüfttiefen Powder!

 

Beste Grüße

Stephan, VE – Bergführer


Kontakt

0676/600 70 17


biwak@verticalexperience.at